Chlorella – die wertvolle Mikroalge

Der Name Chlorella stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie «kleines junges Grün». Der bekannteste Vertreter der Süsswasseralge Chlorella ist die Chlorella vulgaris.

Die Mikroalge Chlorella kommt seit über zwei Millionen Jahren in Gewässern weltweit vor. Die Wirkungen, die Chlorella nachgesagt werden, sind mehr als beeindruckend.

Bei der Chlorella-Alge handelt es sich um mikroskopisch kleine und sehr komplexe Einzeller, die zu den hochentwickelten Lebewesen zählen. Obwohl sie mit blossem Auge nicht erkennbar sind, verfügen sie über unvorstellbare Kräfte, die ihnen das Überleben seit mehr als zwei Millionen Jahren ermöglichen – sämtlichen Veränderungen ihrer Lebensbedingungen und allen anderen Widrigkeiten zum Trotz.

Das ist wahrscheinlich ein wesentlicher Grund dafür, dass die Chlorella für die Naturwissenschaft derart interessant ist, dass sie heute zu den am besten erforschten Mikroorganismen zählt.

Keine Pflanze enthält mehr Chlorophyll

Die tiefgrüne Farbe hat die Chlorella Ihrem ausserordentlich hohen Chlorophyllgehalt zu verdanken, der in dieser Konzentration bislang noch bei keiner anderen Pflanze gemessen werden konnte. Chlorophyll wird auch als das «grüne Blut» der Pflanzen bezeichnet, da es von seiner chemischen Struktur fast identisch mit dem menschlichen Blutfarbstoff Hämoglobin ist.

So wirkt das Chlorophyll der Chlorella-Alge

Die unübertroffene Chlorophyll-Menge der Chlorella ist insbesondere für die Leber von immenser Bedeutung, denn sie schützt die Leberzellen vor den unzähligen Giften, die wir täglich über die Nahrung einnehmen.

Chlorophyll erhöht den Schutz sowie die Regenerationsfähigkeit jeder einzelnen Körperzelle. Auf diese Weise verlängert sich deren Lebensdauer, so dass der Alterungsprozess spürbar verlangsamt wird.

Chlorophyll stärkt überdies das Kreislaufsystem und das Verdauungssystem. Aufgrund seiner stark basischen Wirkung trägt Chlorophyll ausserdem zur Wiederherstellung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts bei. Ferner schützen die antioxidativen Kräfte des Chlorophylls den Körper vor den Auswirkungen freier Radikale, so dass Entzündungsprozesse unterbunden und dem Entarten von (Krebs)Zellen entgegengewirkt werden kann. Auch im Darm wirkt Chlorophyll und schützt dort vor Krebs, indem es sich mit krebserregenden Giftstoffen zu einem unlöslichen Konglomerat verbindet, das schliesslich über den Stuhl ausgeschieden werden kann.

Chlorophyll hat noch viele weitere gesundheitsfördernde Wirkungen auf unseren Organismus:

  • Es stimuliert die Bildung von roten Blutkörperchen und trägt zur Blutbildung bei.
  • Es erhöht den Sauerstoffanteil im Blut und verbessert die Zellatmung.
  • Es aktiviert den Gesamtstoffwechsel.
  • Es schützt die Zellwände vor enzymatischer Zerstörung eindringender Bakterien.
  • Es normalisiert die Absonderung der Verdauungssäfte.
  • Es unterstützt sämtliche Heilungsprozesse.
  • Es wirkt harmonisierend und fördert die innere Gelassenheit.

Autor: Matthias Birnstiel

Weitere Infos www.chrisana.ch

 

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

Datum:

28. September 2022

Kategorien:

Ähnliche Beiträge